top of page

SCHMERZTHERAPIE NACH LIEBSCHER & BRACHT

Schmerzfrei durch Lösen von Spannungen in Muskeln und Faszien 

Bei vielen Schmerzen und den damit verbundenen Bewegungseinschränkungen sind oftmals weder Medikamente noch Operationen notwendig. Die Ursache liegt meistens in der überhöhten Spannung der beteiligten Faszien und Muskeln, die auf Strukturen des menschlichen Skelettes drücken und Schmerzen auslösen. Werden diese Spannungen gelöst, verschwinden vielfach auch die Schmerzen. Die Beweglichkeit nimmt zu und die Leistungsfähigkeit steigt.

Osteopath bei der Arbeit

Die Schmerztherapie kann bei folgenden Symptomen helfen

Rückenschmerzen, Beschwerden in den Hüften, Knien oder Füssen, Jogger-Schienbein, Schulterschmerzen, Ellenbogenschmerzen inkl. Tennis- oder Golfer-Ellenbogen, Kopfschmerzen, Migräne, Muskelkrämpfe, Zerrungen uvm.

Vielfach können die Schmerzen mit der Liebscher & Bracht Therapie in wenigen Behandlungen behoben werden. Im Durchschnitt sind 3-5 Sitzungen notwendig, um einen Schmerzzustand deutlich zu lindern oder bestenfalls zu beseitigen.

Massagetisch

Ablauf der Schmerztherapie

Die erste Behandlung dauert ca. 90 Minuten und beinhaltet die genaue Anamnese und Referenzaufnahme, eine erste Behandlung mit Osteopressur sowie die Instruktion der Engpassdehnungen.

 

Die folgenden Behandlungen dauern jeweils ca. 60 Minuten. Auch hier behandle ich dich mit Osteopressur. Weiter kontrolliere und ergänze ich die Engpassdehnungen und die Faszienroll-Massage. 

Head Massage

Anamnese & Referenzaufnahme

Die genaue Lokalisierung deiner Schmerzen ist wichtig für die optimale Behandlung.

Osteopressur

Das Drücken von bestimmten Punkten an der Knochenhaut bewirkt die Normalisierung der Spannungen im muskulär-faszialen Gewebe und hilft so, die Schmerzen zu lindern.

Engpassdehnung

Mit den individuell auf dich abgestimmten Engpassdehnungen und Faszien-Rollmassagen kannst du dir nachhaltig selber helfen und schmerzfrei bleiben.

Dein Termin

Zum Termin bringst du bitte Folgendes mit:

sportliche, dünne Kleidung (Trainerhose, Leggins oder Skiunterwäsche, T-Shirt)

Falls vorhanden: Dein Faszien-Rollset

Den ausgefüllten Anamnesebogen (erhälst du bei der Anmeldung zur Erstbehandlung)

Bereitschaft, täglich mit den instruierten Übungen etwas Zeit in deine Gesundheit zu investieren

Rechtlicher Hinweis

Ich arbeite in meiner Praxis auch mit Techniken der "Liebscher & Bracht Methode". Ich behandle damit auftretende Wohlbefindlichkeitsstörungen wie beispielsweise Spannungsschmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Das ist keine Krankheitsbehandlung im medizinischen Sinne und ersetzt keinen Arztbesuch oder sonstige zur Diagnostik oder Behandlung von Krankheiten erforderlichen Maßnahmen. Eine Erfolgsgarantie oder ein Heilungsversprechen ist damit nicht verbunden. Wenn die Inhalte auf dieser Homepage fälschlicherweise den Eindruck erweckt haben, dass ein Erfolg garantiert ist, weise ich Sie ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.

bottom of page